Einführung in Stanzteile
- 2021-08-26-
60 bis 70 % des weltweiten Stahls sind Bleche, von denen die meisten zu Fertigprodukten gestanzt werden. Karosserie, Chassis, Kraftstofftank, Kühlerlamellen, Kesseltrommeln, Containerhüllen, Motoren, Elektroeisenkern-Siliziumstahlbleche usw. werden gestanzt und bearbeitet. Es gibt auch eine große Anzahl vonStanzteilein Produkten wie Instrumenten, Haushaltsgeräten, Fahrrädern, Büromaschinen und Wohnutensilien.
Im Vergleich zu Guss- und Schmiedeteilen weisen Stanzteile die Eigenschaften Dünnheit, Gleichmäßigkeit, Leichtigkeit und Festigkeit auf. Durch Stanzen können Werkstücke mit Versteifungen, Rippen, Wellen oder Flanschen hergestellt werden, die mit anderen Verfahren schwierig herzustellen sind, um ihre Steifigkeit zu verbessern. Durch die Verwendung von Präzisionsformen kann die Präzision des Werkstücks Mikrometer erreichen und die Wiederholgenauigkeit ist hoch, die Spezifikationen sind konsistent und Löcher, Vorsprünge usw. können ausgestanzt werden.
Kaltumformteile werden in der Regel nicht mehr oder nur in geringem Umfang spanend bearbeitet. Die Präzision und Oberflächenbeschaffenheit von Warmumformteilen sind geringer als bei kaltenStanzteile, aber immer noch besser als Guss- und Schmiedeteile, und die Schnittmenge ist geringer.
Stanzen ist ein effizientes Produktionsverfahren. Mit Verbundwerkzeugen, insbesondere Mehrstufen- Folgeverbundwerkzeugen, können mehrere Stanzvorgänge auf einer Presse durchgeführt und der gesamte Prozess vom Bandabwickeln, Richten, Stanzen bis hin zur Umformung und Veredelung realisiert werden. Automatische Produktion. Die Produktionseffizienz ist hoch, die Arbeitsbedingungen sind gut und die Produktionskosten sind niedrig. Im Allgemeinen können Hunderte von Teilen pro Minute hergestellt werden.
Das Stanzen wird hauptsächlich nach Verfahren klassifiziert, die in zwei Kategorien unterteilt werden können: Trennverfahren und Umformverfahren. Der Trennprozess wird auch Stanzen genannt und dient dazu, dieStanzteileentlang einer bestimmten Konturlinie vom Blech ab und stellt gleichzeitig die Qualitätsanforderungen des abgetrennten Abschnitts sicher. Die Oberfläche und die inneren Eigenschaften des zum Stanzen verwendeten Blechs haben großen Einfluss auf die Qualität des Stanzprodukts. Die Dicke des Stanzmaterials muss genau und gleichmäßig sein; die Oberfläche ist glatt, ohne Flecken, Narben, Kratzer und Oberflächenrisse usw.; die Streckgrenze ist einheitlich und es gibt keine offensichtliche Direktionalität; hohe gleichmäßige Dehnung; niedriges Ertragsverhältnis; geringe Kaltverfestigung.